5 Erziehungs-Dialoge, die quasi fast ohne viel Manipulation auskommen.

P1050785 1. Der Klassiker:

„Wollt ihr noch einen Film gucken??“

„JAAAA!!“

„Gut, dann räumt noch schnell das Spielezimmer auf!“

(Klappt immer)

2. Die Finte:

„Ich bin sooo müde, Mama, ich kann meine Hose nicht alleine ausziehen!“

„Oha, du süßer Hase. Dann trage ich dich am besten gleich ins Bett, ziehe dich aus und dann überspringen wir die Gute-Nacht-Geschichte lieber!“

(Klappt immer)

3. Die logische Konsequenz:

„Ich putze nie mehr Zähne!!!“

„Deine Entscheidung, Häschen, ich rufe im Kindergarten an, dass du ab heute nichts Süßes mehr essen darfst. Sonst werden deine Zähne krank, wir müssen zum Zahnarzt, der muss bohren und das will ich lieber nicht.“

(Klappt immer)

4. Die müde Mutter:

„Ab 8 Uhr ist der Mutter-Laden geschlossen. Filme, Geschichten und Kuscheln sind nur noch zehn Minuten verfügbar. Bestellen darf jeder, der Zähne geputzt hat.“

(Ich muss noch konsequenter .)

5. Die Rache:

„Du bist eine dumme Mutter!!!“

„Häh? Mann, bin ich dumm. Ich weiß noch nicht mal, wie ich dir ein Brot abschneiden soll!“

„ICH WILL ABER EIN BROT!“

„Hä?“

„Du bist lieb, Mama.“

(Wir arbeiten dran.)

12 Antworten zu “5 Erziehungs-Dialoge, die quasi fast ohne viel Manipulation auskommen.

  1. Nr 1 benutze ich auch sehr gerne, klappt JEDES MAL! Oder auch: Mama, ich bin ja noch sooo klein, deshalb kann ich nicht…! Oh wie schade, kleine Kinder können noch nicht Rad fahren, im Brunnen baden und Pommes essen…

  2. Stimmt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut das funktioniert.
    Aber: wenn die Kinder erst einmal in die Pubertät kommen, drehen die den Spieß um, sie haben dich durchschaut…
    Und so tüftel ich grade an einer neuen Strategie herum: Mitleid erwecken kommt ganz gut im Moment 😀

  3. Mein Sohn meinte letztens auch zu mir
    „Doofe Mama!“ . Meine Antwort: “ Doffe Mütter haben doofe Söhne!“
    Das hat geholfen 😉

Kommentar verfassen

