Einfach helfen?!

P1050112

Post von der Europa Apotheek.

Was tun, wenn Bienen stechen, die Zecke in der Haut steckt oder eine Schürfwunde etwas
tiefer geht als die hundert fast unsichtbaren Wunden an Kinderknien und Schienbeinen?

Alle zwei Jahre mache ich einen Erste-Hilfe-Kurs für die Erste Hilfe am Kind, und jedes Mal gibt es etwas Neues.

Wenn auch ihr viel im Grünen oder in Sandkästen unterwegs seid – hier einige Neuerungen, die ich wirklich klasse finde*:

Stichheiler*

Den finde ich wirklich genial, ich konnte ihn aber noch nicht ausprobieren. Als ich ihn bestellen wollte, war er leider gerade ausverkauft. Der Stichheiler funktioniert mit Wärme. Wenn ein Insekt gestochen hat, den Stichheiler erwärmen und ca. eine halbe Minute auf die Stelle halten. Allerdings ist er eher für größere Kinder geeignet, weil die Wärmeentwicklung auf der Haut sehr unangenehm ist. Bei fremden Kindern würde ich ihn persönlich nie anwenden.

Heftpflaster*

In 98% aller Fälle verwenden wir die psychologisch wirksamen Pflaster mit Indianern P1050122und Dinosauriern drauf.

Dann gibt es noch solche mit Silberfolie. Die klebt nicht auf der Haut und wirkt antibakteriell.

Besonders cool finde ich Pflaster, die für ein feuchtes Wundmilieu sorgen. Ein solches Milieu sorgt für eine raschere Heilung und Hautneubildung.

Die Wunde an meinem Daumen, ein Souvenir übereifriger Gartenarbeit, hätte so ein Pflaster gebraucht. Und wird wohl eine Narbe hinterlassen. 😦 Für den nächsten Einsatz bin ich jetzt gerüstet!

Xylit*

Ok, das habe ich nicht aus dem Erste-Hilfe-Kurs, wollte ich aber mal ausprobieren. Xylit ist ein Zucker, der – potzblitz – zahnfreundlich und sogar -pflegend wirken soll. Wenn wir unterwegs sind, kauen wir gerne Kaugummis mit Xylit, und die Kinder halten sie sogar für etwas „Süßes“.

Es ersetzt natürlich nicht das Zähneputzen! Sagt die Kinderzahnpflege: Infos.

Jetzt habe ich auch Xylinetten (Erdbeerengeschmack) gefunden, süße Bonbons ohne Haushaltszucker. Eine aktuelle Umfrage unter den gestern hier anwesenden Kinder (5, davon drei eigene) ergab: „Schmeckt lecker, ich will MEEEEHR!“ P1050120

(Leider steht auf der Packung keine Kalorienangabe.)

Und wo ich schon mal dabei war: Mein altes ausgeplündertes Erste-Hilfe-Set musste

P1050121dringend mal ersetzt werden.

Jetzt bin ich wieder voll ausgerüstet. Und nächste Woche geht es wieder in den Wald. 😉

In freundlicher Zusammenarbeit mit der Europa Apotheek.

Bitte hier entlang: follow Europa Apotheek

 

*Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr. Alle Informationen wurden von mir mit bestem Wissen und Gewissen niedergeschrieben. Ich hafte jedoch nicht für Schäden, die auftreten, weil jemand die in diesem Artikel enthaltenen Informationen für unfehlbar gehalten hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s