Können die Gedanken lesen?

Maxe macht ein Pööferchen auf dem Sofa, Sohni klettert auf der Lehne herum und neben mir schmiegt Melek sich an meine Schulter. Ich lese vor. Ich mag Kinderbücher. Sie vorzulesen macht noch mehr Spaß. Wir freuen uns an Pippis Frechheit, bibbern mit Käptn Knitterbart vor dem Seeungeheuer, reiten mit Räuber Ratte durch den Wald und lachen über Chris, die Kerze, die eine Sonnenbrille auf der Nase trägt.

Das Bild stammt aus dem Bilderbuch „Räuber Ratte“ vom Autorenteam des berühmten „Grüffelos“:

P1060850

Doch allmählich … ich gähne verstohlen. Der Regen prasselt auf Straßen und Hausdächer, der Himmel ist dick mit grauen Wolken behangen, es geht auf die sieben zu. Hatte ich schon erwähnt, dass ich seit vier Tagen ohne Ehemanns abendliche Hilfe bin? Der liegt irgendwo kotzend in einem Hotelzimmer. Und heute abend habe ich irgendwie nicht die rechte Kraft, große Insbettgeh-Diskussionen zu leiten. Die beginnen gewöhnlich mit einem abendlichen Ich-habe-aber-noch-Hunger-Geschrei und enden mit Türenschlagen. Irgendwo muss ich ja hin mit meiner negativen Energie.

Tapfer lese ich weiter.

„Mama?“ werde ich von Melek unterbrochen.

„Hm?“

„Willst du uns müde lesen?“

Woher wissen die nur immer … ?

5 Antworten zu “Können die Gedanken lesen?

  1. Hihi cleveres Kerlchen!
    Wo ist der Ehemann denn? Hast du ihm rausgeschmissen bis er sich etholt hat?
    Meine Monster und wir schlafen heute bei Oma, wir gehen davor allerdings noch mal Konzert spielen, in meinem Fall anhören! 🙂

  2. Da sol dein Mann mal schön das Hotelzimmer genießen!
    „Uns“ hat es auch erwischt, mitten auf der Autobahn, buhuuuu!

  3. Aber nein, es war nur eine ,. die usn das Auto vollgek***t hat. die andere fing erst später an. Aber wir haben bei Magen-Darm immer Glück. Ein Tag und es ist vorbei.
    Hoffe, du hast den Kohl bekommen. 😉

Kommentar verfassen

