Ich Maus bin.

Ich staune regelmäßig darüber, wie unterschiedlich Kinder sein können, die unter einigermaßen gleichen Umständen P1060316aufwachsen.

Das fängt schon bei der Wasserrutsche an.

„Mir ist das Wasser zu kalt“, sagte der kleine Riesensohn, nachdem er mit dem besten Ehemann der Welt ein einziges Mal gerutscht war.

Maxe besah sich die ganze Sache argwöhnisch und ging dann, an Papas Hand, die Treppen wieder hinunter.

Sohni aber wollte: „Nochmal, Papa! Nochmal!! Nochmal!!“ Bis der Vater streikte.

Ähnlich war die Situation an jenem Abend, als wir fast unseren Babysitter verloren die Maus entdeckt hatten.

Melek und Maxe standen auf erhöhter Position und insbesondere Maxe hopste vor Nervosität von einem Fuß auf den anderen.

Sohni lag derweil auf dem Teppich und zeigte mit dem Fingerchen in die Richtung, in der er die Maus vermutete: „Da Maus fangen!“

An das erinnerte ich mich, als ich vor einigen Tagen mit Maxe auf dem Rasen saß und Gänseblümchen-Ketten bastelte, während seine Brüder in den Parkbäumen herumkletterten.

P1060345Melek klettert wie ein Äffchen, ist dabei aber sehr vorsichtig und macht keine riskanten Dinge. Sohni musste ich gestern dreimal retten. Einmal hing er so hoch oben im Baum fest, dass es wirklich schwierig war, ihn heile abzupflücken.

„Sohni ist ein Affe, oder Maxe?“ fragte ich ihn, während wir beobachteten, wie Sohni am Ende des Astes herumkraxelte.

Maxe nickte. „Melle auch“, ergänzte er mich.

„Bist du auch ein Affe, Maxe?“ fragte ich ihn.

„Ich Maus bin, Mama“, lautete die Antwort, „Maus nicht klettern Bäume.“

Wohl denn, damit wären die Charaktere meiner Söhne wohl ganz gut beschrieben.

Kommentar verfassen

