Der Bär meiner Kindheit.

P1040314

Sohni bestaunt Samson.

Zumindest bei mir versteckt sich irgendwo im Kinderwunsch auch die Sehnsucht nach der Wiederbelebung meiner eigenen Kindheit.

Umso entsetzter bin ich, dass die Helden meiner Kinderjahre ins Museum abgeschoben wurden.

Und welcher Fernsehkommandant hat eigentlich die Sesamstraße abgeschafft? Ich wollte die doch noch mal gucken!

 

 

Meine Begleiterin (auf dem Foto im verwischten pink zu sehen) berichtete von einer DDR-Ausstellung, deren Untergang sie mit zarten 6 Jahren miterlebt hatte.

„Da war meine Kindheit im Museum!“ Es muss ein Schock gewesen sein.

Der Schock ereilte mich am großen Fernsehquadrat. „Lindenstraße“, „Tatort“, „Derrek“ – man P1040321fühlte sich irgendwie entblößt.

Und an den Mauerfallvideos bekam ich Gänsehaut.

Wenn die Kleinen größer sind, werden wir dort häufiger sein. Jetzt war es ein bisschen schwierig, sie an den ganzen Video-Dokumenten der Weltkriege vorbei zu schieben. Am Eingang gibt es auch einen schönen Museums-Shop. Der verschenkt auch Plastik-Tüten. An Eltern, die den OW-Unfall beseitigen. Aber das war zum Glück erst am Ende der Besichtigung.

Tipp für Bonn-Besucher: Haus der Geschichte. Eintritt frei.

6 Antworten zu “Der Bär meiner Kindheit.

  1. Warte, halt, Moment…die Sesamstraße wurde abgeschafft???
    Nee, oder? Oh Gott, was sollen denn meine ungezeugten Kinder mal gucken?
    Jetzt bin ich echt traurig!

  2. Also wir schauen nach wie vor sesamstrasse auf kika. Meine kleine kennt immerhin Samson,fienchen,elmo,Ernie u Bert und Oskar nebst Maus und Elefant. Also momentan geht’s noch 😉
    Wäre ja echt schrecklich wenn die das aufhören….dann geh ich vorm WDR demonstrieren.jawohl!!!!

Kommentar verfassen

